de
Onlineshop
de
Online store

Tipps & Tricks für einen unvergesslichen Skitag

Die Sonne scheint, die Pisten sind perfekt präpariert und der Ski gewachst? Das wird ein toller Skitag! Damit du diesen in vollen Zügen geniessen kannst, findest du hier ein paar Tipps zusammengestellt.

1. Früh aufstehen

Bekanntlich fängt der frühe Vogel den Wurm – und das gilt auch beim Skifahren. Hier lohnt sich frühes Aufstehen doppelt: Die meisten Leute sind noch in den Federn – du stehst also sowohl beim Ticketkauf als auch am Skilift weniger lange an. Ausserdem sind die Pisten frühmorgens frisch präpariert und du kannst beim Carven die ganze Pistenbreite ausnutzen.
Tipp: Wenn du deine Siebensachen für’s Skifahren – also Helm, Skischuhe, Skisocken etc. – bereits am Vorabend zusammensuchst, kannst du am Morgen länger im Bett bleiben und musst nicht noch lange nach dem zweiten Handschuh suchen.

2. Warm-up, Sonnencrème & Co.

Vergiss nicht, dass Skifahren eine sportliche Aktivität ist. Und bei welcher sportlichen Aktivität wärmt man sich vorher nicht kurz auf? Eben. Mach ein kurzes Aufwärmen (Gymnastik o.ä.), bevor du die Piste runtersaust. So vermeidest du Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern. Wem du auch vorbeugen solltest, ist dem Sonnenbrand: Die Skigebiete sind hoch gelegen – dementsprechend ist die Sonneneinstrahlung stark. Schütze deine Haut vor Kälte und Sonne mit einer Sonnencrème mit hohem Fettanteil und Lichtschutzfaktor.

3. Keinen Plan? Nicht auf der Piste!

Du bist mit deinen Freunden oder deiner Familie auf der Piste? Das wird toll – sofern ihr einander nicht aus den Augen verliert. Gerade in grossen Skigebieten passiert das aber oft schneller als gedacht. Das Einander-Suchen ist dann aufwändig und zeitraubend: Du bist ganz oben an der Piste und deine Gruppe wartet unten auf dich – und während du runterfährst, nimmt deine Familie den Sessellift nach oben… Das muss nicht sein! Schnappt euch einen Pistenplan (gibt’s z.T. auch online zum Downloaden oder als App) und bestimmt, wo ihr euch trefft, falls jemand aus Versehen verloren geht.

4. Ausreichend Verpflegung

4. Ausreichend Verpflegung
Den ganzen Tag die Pisten runtersausen braucht ganz schön Energie… Vergiss vor lauter Skifahren nicht, genügend zu trinken. Dafür musst du nicht unbedingt eine Pause einlegen: Nutze die Zeit auf dem Sessellift und trink ab und zu ein paar Schlucke aus deiner Thermosflasche. Guter Nebeneffekt: Der Tee wärmt dich von innen und gibt dir ein wohlig warmes Gefühl – gerade an kälteren Skitagen ist das Gold wert. Wenn die Oberschenkel am Nachmittag zu zittern beginnen und die Beine müde sind, hilft ein kleiner Snack. Dafür eignet sich etwas Währschaftes und Salziges: Brot, vielleicht etwas Butter… und natürlich Cenovis!

Viel Spass auf der Piste und beim Snacken!

Gratis Müsterli abholen
Jetzt profitieren & für den Newsletter anmelden.