de
Onlineshop
de
Online store

FAQ – häufig gestellte Fragen an Cenovis

Was ist Cenovis?

Cenovis ist der kultige Brotaufstrich aus der Schweiz. Dank Braumeister Alex Villinger, der sich 1931 Gedanken zum weiteren Einsatz von Bierhefe machte, ist Cenovis entstanden.

Ist Cenovis vegetarisch?

Ja. Tatsächlich ist Cenovis sogar vegan! Der pflanzliche Brotaufstrich besteht aus Bierhefe (enthält GLUTEN), Wasser, Gemüse-Extrakte wie Rüebli und Zwiebeln und Vitamin B1.

Wie schmeckt Cenovis?

Cenovis schmeckt würzig-salzig und wird meistens mit etwas Butter auf einer Brotscheibe aufgestrichen. Cenovis kann dank eben dieser Würze auch sehr gut zum Verfeinern von Suppen und Salatsaucen genutzt werden.

Enthält Cenovis Alkohol?

Nein, Cenovis enthält keinen Alkohol. Auch wenn Bierhefeextrakt in der Rezeptur enthalten ist, ist der Brotaufstrich ist alkoholfrei und zu 100 % natürlich.

Wieso enthält Cenovis Gluten?

Cenovis besteht zum grössten Teil aus Bierhefeextrakt. Das Gluten stammt aus dem Malzextrakt (Gerste, Weizen), der zur Herstellung von Bier benötigt wird.

Wird es ein glutenfreies Cenovis geben?

Ein glutenfreies Cenovis gibt es noch nicht, Gluten stammt aus dem Malzextrakt (Gerste, Weizen), der zur Herstellung von Bier benötigt wird. Cenovis besteht zum grössten Teil aus Bierhefeextrakt.

Wie hoch ist der Puringehalt im Cenovis?

Cenovis enthält doch eher viel Purinbasen, der Gehalt liegt bei ca. 1300mg / 100g.

Wieso ist mein Cenovis bitter im Geschmack (Geschmacksabweichung)?

Unser Rezept für den Cenovis-Brotaufstrich wurde seit Jahrzehnten nicht verändert. Cenovis ist ein Naturprodukt aus Bierhefe und unterliegt deshalb natürlichen Schwankungen, welche zu minimalen Unterschieden in der Sensorik führen können. Es kommt auch darauf an, was für Bier mit der Bierhefe gebraut wurde. Wurde mit der Bierhefe zum Beispiel Schwarzbier oder Pils gebraut dann ist der Grundstoff für das Cenovis auch bitterer.

Auf der Nährwertetabelle pro 100g finde ich Kohlenhydrate 20g, davon 8g Zucker. In welcher Komponente sind diese 8g Zucker enthalten?

Die Kohlenhydrate stammen von der Bierhefe wie auch von den Gemüseextrakten. Der Zucker stammt zum grössten Teil aus dem Gemüse (Karotten, Zwiebeln). Hierbei handelt es sich um Fructose, Glucose, Saccharose, Maltose und andere Oligosaccharide, die natürlichen Ursprungs sind.

Genaue Zusammensetzung der Zucker für Diabetiker: (Angaben in g/ 100g):

– Glukose 0.5g

– Fructose 1.4g

– Saccharose 5.7

– Maltose 0.4g

Wie hoch ist der Phosphor und Kaliumgehalt im Cenovis?

Phosphor:             ca. 1-4g / 100g

Kalium:                 ca. 1-3g / 100g

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum meines Cenovis ist abgelaufen, kann ich das Produkt trotzdem noch konsumieren?

Da der Cenovis Brotaufstrich ein sehr stabiles Produkt ist, könnt ihr ihn problemlos bis zu einem Jahr nach dem auf der Packung aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum konsumieren.

Wieso steht auf der Cenovis-Verpackung: Hergestellt in Frankreich und Deutschland?

Unser Brotaufstrich wird nach wie vor in der Schweiz hergestellt. Ihr könnt also beruhigt sein. Da es in der Schweiz jedoch keine Fabrik für die Verarbeitung von Bierhefe gibt, wird dieser Vorgang im Ausland durchgeführt. Zudem gibt es auf unserem Markt nicht immer genügend Bierhefe, die für unsere Produkte geeignet ist, so dass wir auch auf dem französischen oder deutschen Markt einkaufen müssen. Der Sitz unserer Produktionsstätte befindet sich in Arisdorf, Baselland, wo alle mit der Marke Cenovis gekennzeichneten Produkte hergestellt, gereift, gemischt und abgefüllt werden. Obwohl die meisten Rohstoffe aus der Schweiz stammen, sind wir gesetzlich verpflichtet, andere Länder, die unsere Zutaten liefern, zu deklarieren.

Ist Cenovis für mein Kleinkind schädlich?

Cenovis ist zu 100 % natürlich und pflanzlich. Eine seiner Zutaten – Bierhefe – ist völlig frei von Alkohol. Es gibt also keine Kontraindikationen, wenn du dein Kind den Cenovis-Aufstrich probieren lässt. Allerdings und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei dieser Paste um ein salzhaltiges Konzentrat handelt, empfehlen wir, nur eine Messerspitze Cenovis auf ein gebuttertes Toastbrot (oder Margarine) zu geben. In den meisten Verkaufsstellen findest du die salzfreie Cenovis (blau-weisse 70g-Tube) – diese ist vielleicht eher für ein Kleinkind geeignet.

Kann Cenovis in der Schwangerschaft konsumiert werden?

Der Cenovis-Aufstrich ist ein 100%iges Naturprodukt, das reich an Proteinen und Vitamin B1 ist. Da ein eventueller Überschuss an Vitamin B1 mit dem Urin ausgeschieden wird, besteht keine Gefahr, dass deine Gesundheit und das des Fötus beeinträchtigt wird. Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SNN) empfiehlt eine tägliche Zufuhr von Vitamin B1 in Form von max. 10 g Cenovis.

Cenovis blau oder grün – worin besteht der Unterschied?

Cenovis grün ist die traditionelle Version mit Salzzusatz. Blau ist salzarm und enthält keinen Salzzusatz. So können Menschen, die gerne salzig essen, jedoch weniger davon essen möchten, das tun.

Wird es eine Bioversion des Cenovis geben?

Eine Cenovis „BIO“ gibt es noch nicht. Dies ist derzeit nicht möglich, da die Trennung zwischen „biologischer“ und „konventioneller“ Bierhefe noch nicht durchführbar ist.

Ich möchte ein Produkt reklamieren, wie gehe ich vor?

Am besten schreibst du uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder ein E-Mail an office@cenovis.ch. Gerne kannst du uns auch telefonisch unter der Nummer +41 (0) 61 831 57 00 erreichen. Das Wichtigste ist, dass du das zu reklamierende Produkt nicht wegwirfst. Mach ein ein Bild von dem Problem und behalte das Produkt so lange auf, bis die Ursachenabklärung abgeschlossen wurde.

Bitte teile uns folgende Angaben zum Produkt mit:

  • Das genaue Produkt
  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)
  • Die Chargennummer (LOT-Nr.), die auf jedem Produkt angebracht ist
  • Einkaufsort
  • Bild vom Problem

Ohne diese Angaben ist eine seriöse Abklärung durch unsere Qualitätssicherung nicht möglich.

Gratis Müsterli abholen
Jetzt profitieren & für den Newsletter anmelden.