de
Onlineshop
de
Online store
Tipps für erfolgreiches Brotbacken

Tipps für erfolgreiches Brotbacken

Völlig in deiner Arbeit vertieft, merkst du erst so richtig den Hunger, wenn dein Magen böse knurrt. Zeit für eine Cenovis-Pause! Mit grosser Vorfreude marschierst du zielstrebig in die Küche, öffnest den Brotkasten und – Schreck! Das Brot ist über Nacht hart geworden. Doch das ist noch kein Grund, es entmutigt wegzuwerfen. Unser Geheimtipp: Wasserdampf, ahoi!

Damit deine Brotpause nicht den Bach runter geht, benötigst du einen grossen Topf, in dem das Brot reinpasst, einen Teller und ein wenig Wasser. Nun schüttest du circa einen halben Zentimeter Wasser in den Topf. Anschliessend legst du den Teller in den Topf und das Brot auf den Teller. Wichtig ist, dass der Deckel geschlossen werden kann und das Brot nicht herausschaut. Jetzt machst du den Herd an, sodass das Wasser sich erhitzt und es anschliessend dampft. Lass das Ganze auf niedriger Stufe für zehn bis fünfzehn Minuten dampfen und voilà – das Brot ist wieder frisch!

Wenn du dadurch Lust zum selber backen bekommen hast, es aber vorher noch nie selber probiert hast, hier sind unsere 3 Geheimtipps:

Tipp 1: Einfach starten

Wenn du vorher noch nie selber Brot gebacken hast, solltest du dir nicht das allerschwerste Rezept heraussuchen. Gutes Brot braucht Zeit und bis du die richtigen Kniffe gefunden hast, kannst du dich Schritt für Schritt zum Meisterbäcker backen!

Tipp 2: Die Waage, dein bester Freund

Pi mal Daumen ist beim Brotbacken gefährlich. Deswegen ist es besonders wichtig, hier alle Zutaten richtig abzuwägen. So gelingt dir jedes Brot!

Tipp 3: Pur geniessen

Hast du es geschafft, solltest du dein Brot erstmals pur probieren. So kannst du am besten herausschmecken, ob ihm etwas fehlt. Ist es zu salzig? Zu sauer? Oder doch etwas zu süss?

Und bevor wir es vergessen: Damit du dein Brot – und Cenovis oben drauf – immer geniessen kannst, solltest du es vor Austrocknung gut schützen! Am besten kannst du das bei Raumtemperatur, in einem Brotkasten.

Gratis Müsterli abholen
Jetzt profitieren & für den Newsletter anmelden.