Runter vom Sofa!
Die kalten Wintertage brachten eine «wohlige Wolldecke und eine heisse Ovomaltine vor dem Cheminée» Stimmung. Doch jetzt, wo das Tageslicht immer länger durch die Fenster scheint, hast du vielleicht wieder mehr Lust, dich vom allzu kuschligen Sofa zu erheben und wieder aktiver zu werden. Schliesslich möchtest du keine Couch-Potato werden. Nein, nur auf dem Teller schmeckt dir – und das am besten mit Cenovis als Würze obendrauf. Doch genug gequatscht. Wir zeigen dir hier unsere Fitnesstipps und leckeren Frühlingsrezepte, die für mehr Energie und gute Laune sorgen.
Sport im Frühling – was muss ich beachten?
Falls du mit sportlichen Aktivitäten nach den langen Wintermonaten wieder startest, solltest du dich nicht gleich mit voller Wucht auf Gewichte und Co stürzen. Denn das führt nur zu potenziellen Verletzungen – und zu schlechter Laune. Die Motivation geht flöten und die anfängliche Euphorie gleich mit. Ganz wichtig ist es deswegen, langsam und Schritt für Schritt mit dem Training zu beginnen. Setz dir ein klares Ziel: Was möchte ich erreichen? Möchte ich Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder einfach nur so fit werden, damit ich ganz viel Cenovis Brötchen essen kann?
Ausdauer
Wenn du dich mal ganz hibbelig fühlst, du dir aber den Gang ins Fitnesscenter noch nicht zutraust, kannst du mit kleineren Spaziergängen oder Jogging-Sessions starten. Nicht zu lang und intensiv, da du sonst schnell ausser Puste gerätst – und Seitenstechen vorprogrammiert ist. Auch Velofahren oder Inlineskaten trainieren nicht nur die Cardio, sondern auch Bauch, Beine und Po.
Mehr Kraft und weniger Fett
Nebst Cardiotraining kannst du auch leichte Übungen daheim verrichten. Ganz wichtig: vorher aufwärmen! Und hast du gerade keine Gewichte zur Hand, kannst du auch mit deinem Eigengewicht trainieren. So kannst du einfach Squats, Lunges (Ausfallschritte), Seitwärtsschritte oder Crunches (Bauchpressen) für den unteren Teil des Körpers machen. Den Oberkörper und die Arme kannst du mit Armrotationen, (Frauen)liegestütze oder Planken in Form bringen. Die letzte Übung kräftigt nicht nur den Rumpf, sondern auch die Arme und den Rücken. Und nach dem Training bitte ganz vorsichtig dehnen! Und falls du noch kein richtiges Ziel vor Augen hast, kannst du ja das leckere Cenovis-Brötchen auf dem Tisch anstarren.
Nach dem Workout: Essen
Nach dem Training ist es wichtig, dem Körper wieder genügend Energie zuzuführen. Wie wäre es mit einem leckeren Cenovis Gazpacho? Die saftigen Fleischtomaten und knackigen Peperoni sorgen für Vitamine und eine erfrischende Mahlzeit. Das Rezept findest du hier.
Wenn dir aber zu lange dauert, kannst du auch auf einen erfrischenden Salat zurückgreifen. Hierzu empfehlen wir dir unsere leckeren Salatsaucen. Die sorgen für das gewisse Etwas im Salat. Wie das geht, verraten wir hier.
Mehr Frühlingsrezepte findest du übrigens auf unserer Rezeptseite.