de
Onlineshop
de
Online store
Brot mit Butter und Cenovis

Es war einmal… die Geschichte von Cenovis

Vor langer, langer Zeit lebte ein Braumeister namens Alex Villiger. Er hatte eine Idee: Er wollte die gesunde Bierhefe, die beim Brauen anfällt, in einen Brotaufstrich verwandeln. So entstand 1931 das heutige Cenovis – ein mit Gemüseextrakten verfeinertes Produkt mit viel Protein, Mineralstoffen und Vitaminen. Eine gesunde Sache! Das dachte sich auch das Militär: 1955 erhielten die Schweizer Soldaten, welche die Rekrutenschule durchliefen, eine Tube Cenovis in ihrer Notration.

Rund 20 Jahre später – wer’s genau wissen will: 1978 – hielt Cenovis Einzug in den orangen Riesen. Die Migros nahm den Brotaufstrich ins Sortiment auf. Zuerst unter dem Namen Fitovit, dann als Cenovis.

Parlez-vous français? 1999 kauft ein Genfer Finanzier die Marke. Die Cenovis Produkte wurden allerdings nach wie vor in der 1933 gegründeten Schwesterfirma Sonaris AG in Rheinfelden produziert. 2003 wurde dann aber doch noch gezügelt: In diesem Jahr wurde die Cenovis-Herstellung nach Arisdorf (BL) verlegt, während die Marke in Genf blieb. Erst 2008 kaufte die Sonaris AG die Marke zurück. Mit dem Kauf der Marke war die Firma samt Marke und Herstellung wieder im Ursprungsgebiet, der Region Basel, zuhause.

Cenovis macht sich chic für den 80. Geburtstag (2011) und erhält 2010 ein neues Kleid. Ein paar Jahre später (2013) gibt’s schon wieder einen Grund zum Feiern: Die Herstellerfirma Sonaris und Cenovis schliessen sich zusammen. Daraus entsteht die Cenovis AG in Arisdorf.

2019: Cenovis übertritt eine Grenze – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Brotaufstrich geht eine Partnerschaft mit BienManger.com ein und geht somit ins Ausland. Damit das mit den Markenrechten in Europa mit rechten Dingen zu- und hergeht, wird Cenovis ab Sommer 2019 im Ausland unter der Marke Sonaris verkauft.

Du siehst: Die Geschichte deines Lieblings-Brotaufstrichs ist beinahe 90 Jahre alt – und dauert hoffentlich mindestens nochmals so lange.

Gratis Müsterli abholen
Jetzt profitieren & für den Newsletter anmelden.